Close

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Grünschnabel

CB 1000 R tickert !!

Guten Tag an alle,

habe seit ein paar Wochen eine 2013er CB mit 28 TKm.
    Habe zum Tüv den Originalen Auspuff angebaut und dabei ist mir dieses tickern aus den vorderen unteren Bereich des Motors aufgefallen!
    Kann jemand dieses tickern zuordnen?

https://www.youtube.com/watch?v=Z5tSlZ98YPA

Hi,

so schallverfremdend und -reflektierend, wie es in einem Raum aufzunehmen ist, wird eine Ferndiagnose schwieriger als ohnehin.

Im Freien aufgenommen, mit deutlich Abstand zu schallreflektierenden Flächen wäre der bessere Ansatz.

Aber o.k., ich schätze, hier steht lediglich das pulsierende Geräusch der Steuerkette an. Das ist bei den CB s mehr oder weniger intensiv ausgeprägt. MMn ein Resultat aus dem ständigen Wechsel der Druckverhältnisse, die durch dieses Rückführungssystem (Name fällt mir nicht mehr ein) ausgelöst werden.

Ansonsten sieht es nicht nach einer serienmässigen Krümmeranlage aus. Vielleicht auch mal kurz aufführen, ob das Fahrzeug ansaug- und abgasseitig serienmässig ist, oder welche Änderungen installiert sind. Sonst wird das mehr ein Fischen im Trüben...

Gruss, silent

Forum As Avatar von Kalschi
    Hört sich soweit nicht schlimm an Motorentechnisch...

Habe bischen den Eindruck das dein Krümmer undicht ist, das hört sich auch so an, entweder oben am Kopf oder beim Sammler...
    Kannst ja mal die Hand ran halten ob Luft irgendwo raus kommt...
    Das Problem in dem System, ist das System...

Ich meine dass ich das Geräusch bei mir auch manchmal habe und wenn mich nicht alles täuscht ist es die Luft die aus dem kleinen Loch im Kat (welches Kondenswasser ab lässt) entweicht.
    Probier mal im Freien bei kaltem Motor direkt nach dem Star kurz das Loch zu zuhalten (mit nem Lappen oder so) und schau mal ob es weg geht

Tourer
    hab ich auch ab und an beim kaltstart bzw die ersten Meter
    StGB § 328 Absatz 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

Grünschnabel
    Guten Morgen,
    danke schon einmal für die Tipps.
    Also Abgas Luftseitig ist alles Original.
    Es hört sich auch fast nach undichten Auspuff bzw. Krümmer an. Habe hier aber schon alles überprüft. Krümmerschrauben nach vorgaben angezogen und bei den Sammler nach Undichtigkeiten geschaut.
    Auf der Seite der Steuerkette ist das Geräusch definitiv nicht.
    Mir kommt es so vor als ob das vom ,,Ölkühler" oder Ausgleichswelle kommt. Aber was sollte da tickern!?
    Ach ja. Das Geräusch ist nicht immer im kalten Zustand. Mal mehr mal weniger. Wenn der Motor warm ist es wesentlich leiser aber noch vorhanden.

Forum As Avatar von Kalschi
    Wurden denn bei 24K die Ventile eingestellt?

Aber hört sich jetzt nix kaputt an in deiner Aufnahme...
    Das Problem in dem System, ist das System...

Grünschnabel
    Ventile wurden eingestellt bzw. überprüft.
    Wie gesagt, das Tickern kommt nicht von oben. Es kommt definitiv aus den unteren linken Bereich.
    Kann so ein Geräusch von der Lima kommen?!

Routinier
    Steuerkette, oder Auspuffkrümmerdichtung.
    Schönes WE und sage wenn du die Ursache gefunden hast.
    VG.
    Martin

Forum As Avatar von Constriktor
    Hallo
    Hast du die dichtungen erneuert bei den Wechsel der Krümmer? Es hört sich so an als ob es leicht raus bläst, bei den Krümmern oben!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Klagt nicht, Kämpft Lerne durch Schmerzen